Über uns

Seit dem Jahr 2013 gibt es unser Team. Gestartet sind wir unter dem Namen umwerk systems. Seit September 2023 heißen wir ROSSY. Rosenheim + Systems. Jaja, das ist deep und erinnert viele als erstes an den sympathischen Signor Rossi. 

Das kann uns nur recht sein, denn wir sind eigentlich auch nicht unsympathisch. Unser spezialisiertes Wissen und Knowhow im Bereich Cloud-Computing schafft unseren Kunden nachhaltige Vorteile. Wir reduzieren Komplexität innerhalb ihrer IT-Infrastruktur und sorgen auch noch für einen reibungslosen Betrieb. 

Am Ende des Tages freuen wir uns darüber, wenn sie sich dank unserer Arbeit voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.  

ROSSY seit 2013

2023

AWS-Partnerschaft

Unser Team ist hybrid organisiert und arbeitet fluffig remote zusammen. Wir gewinnen die Erwin Hymer Group als Kunden und werden offizieller AWS-Partner. Mitte des Jahres freuen wir uns sehr über unsere Hashicorp-/Nomad-Kooperation mit der TH-Rosenheim. Im Herbst firmieren wir von umwerk systems GmbH zu ROSSY IT GmbH um. 

2022

Unser erster Azubi

Wir gewinnen die BayWa und die Süddeutsche Zeitung als Kunden. Außerdem freuen wir uns SEHR über unsere erste Werkstudentin sowie unseren ersten Azubi ever. Yippie, wir sind als IHK-Ausbildungsbetrieb zugelassen! Unsere strategische Ausrichtung und die Kundenorientierung steuern wir über unser starkes Management-Board. 

2021

Rest in Peace, Andreas

Mitten im zweiten Corona-Jahr müssen wir von Andreas Jungbauer Abschied nehmen. Der Gründer unserer Partner von der umwerk GmbH verstirbt am 21. April 2021 plötzlich und völlig unerwartet. Sein Tod hinterlässt uns fassungslos und überschattet alle Erfolge unserer kleinen Firmengruppe.  

2020

Corona

Das Corona-Virus hat die Welt lahmgelegt. Wir morphen uns blitzschnell in eine 100 % Remote-Company. Im Lauf dieses seltsamen Jahres supporten wir das Team von hansgrohe bei seiner IoT-Migration und managen wesentliche Teile der Cloud-Infrastruktur. Unseren langjährigen Kunden V-Bank AG können wir ausbauen und ab dato bei einem mehrjährigen Megaprojekt mit Cloud-Management versorgen. 

2019

Terraform

Unser Team wächst und wächst, das Office in der Rosenheimer Innenstadt wird zu klein. Kurzerhand mieten wir auch noch die zweite Etage. Wir beginnnen, mit der Hashicorp-Lösung Terraform Multicloud-Projekte zu provisionieren und sind begeistert. Im vierten Quartal treffen wir uns zu den ersten TeamDays im Kraftwörk Rosenheim. Diese strategischen Teamtreffen sind von nun an Motor unserer eigenen Innovation. 

2018

Azure

Für Proxima Solutions bauen wir ein MS Azure IoT-Backend. Mitte des Jahres gewinnen wir das Team der Siemens Stiftung als Kunden und betreuen es im Rahmen eines internationalen Projekts. Im eigenen Team rollen wir IT-Servicemanagement (ITSM) aus, um damit die End-to-End-Bereitstellung von IT-Services zu standardisieren. 

2017

Innenstadtoffice

Unser Team wächst. Wir ziehen aus der Gewerbegebiet-Tristesse am Stadtrand mitten in die Rosenheimer Innenstadt. In diesem Jahr realisieren wir ein IoT-Multi-Cloud-Backend und bieten unseren Kunden Servermanagement als Managed Service mit Puppet. Der Launch unserer ersten Website beflügelt unsere Feierlaune . Im letzten Quartal dürfen wir den Launch unseres ersten AWS Cloud Formation IaC-Projekts verkünden. 

2016

Digitales Fernsehen

Wir managen die AWS-Infrastruktur von RTL ZWEI und sind bei legendären digitalen Pionierprojekten des TV-Senders dabei: Wer von euch erinnert sich noch an YOU? Wir sind in der Zeit voll am Start und versorgen die Smartphone-User:innen von Formaten wie “Berlin – Tag & Nacht” mit Serverpower. Parallel standardisieren wir Cloud-Services wie Monitoring, Server-Provisioning und Webhosting und launchen das Icinga Monitoring-System. 

2014

Ab in die Cloud

Für unseren Kunden Knitter-Switch bauen wir eine Distributed Hosting Solution auf AWS. Wir gewinnen das Team der V-Bank AG als Kunden und versorgen es mit IT-Beratung und IT-Dienstleistung. Für RTL ZWEI betreuen wir das App-Backend von Berlin – Tag & Nacht auf AWS. Ein Meilenstein! Ab sofort sind wir cloud-verrückt. 

2013

umwerk systems

Cin, cin! Tassen hoch in unserem Gründungsjahr. In enger Kooperation mit der umwerk GmbH verantwortet unsere umwerk systems GmbH (seit 2023 dann ROSSY IT GmbH) das Hosting von gemeinsamen Kunden wie RTL ZWEI oder dem Deutschen Skiverband DSV. 

Bucht eure kostenlose Erstberatung, euren Tech-Talk, Workshop oder Proof of Concept!

20 Minuten

Erstberatung


  • kostenlos
  • unverbindlich kennenlernen
  • Bedarfsermittlung
  • Next Steps

2 Stunden

Tech-Talk


  • Expertenrunde
  • Best Practice
  • Cloud Advisory
  • Empfehlung Next Steps

AB 8 STUNDEN

Workshop


  • Expertenmeeting
  • Analyse
  • Kernstrategie
  • Angebot